Lassen Sie sich den Inhalt dieser Seite vorlesen:

Lebenshilfe Hattingen e.V.

Die Lebenshilfe Hattingen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Er ist ein Zusammenschluß von Personen, die sich um die Belange von Menschen mit einer geistigen Behinderung kümmern. Er wurde vor 32 Jahren in Hattingen von betroffenen Eltern gegründet. Zurzeit hat der Verein 190 Mitglieder. Unter diesen sind Eltern von Menschen mit geistiger Behinderung, geistig behinderte Menschen selbst, Fachleute, Förderer und Freunde. Der Verein vertritt zurzeit rund 100 geistig behinderte Menschen im Alter zwischen 10 und 67 Jahren.

Wir über uns

Der Verein hat eine eigene Satzung. in der die Aufgaben allgemein beschrieben sind. Der Verein wird ehrenamtlich von einem Vorstand geführt. Der Vorstand hat einen Geschäftsführer zur Erledigung seiner Aufgaben hauptamtlich eingesetzt. Er ist kooptiertes Mitglied der AWO Ennepe-Ruhr; die AWO ist gleichzeitig unser Spitzenverband.

"Die Lebenshilfe mit Herz"

Außerdem ist der Verein den Lebenshilfe-Vereinigungen auf Landesebene und Bundesebene angeschlossen.

Es finden regelmäßige Treffen unserer  Freizeitgruppe und unserer ehrenamtlichen Helfer statt. Hier wird geklönt, gekegelt, gegrillt und vieles mehr. Daneben wird durch unsere ehrenamtlichen Helfer viele kleine einzelne Freizeitaktionen eigenständig geplant und durchgeführt. Insbesondere ist hier unser Familien unterstützender Dienst zu nennen, der sich intensiv um Familien mit Kindern und Jugendlichen kümmert.

Wir haben mindestens eine Mitgliederversammlung pro Jahr. Auf dieser Jahreshauptversammlung legt der Vorstand Rechenschaft ab und wird alle zwei Jahre neu gewählt. Außerdem finden regelmäßige Informationsveranstaltungen zu den verschiedenen Themenbereichen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen statt.

18.6.2013

© 2012 - 2017 Lebenshilfe-Hattingen e.V.   Lebenshilfe Hattingen e.V. :: Der Verein   Telefon: 02324-6857012   Impressum