Logo
Große Schrift
Lassen Sie sich den Inhalt dieser Seite vorlesen:

 

Lebenshilfe Hattingen

Die Lebenshilfe Hattingen ist ein gemeinnütziger Verein.


In einem Verein trifft sich eine Gruppe von Menschen die etwas freiwillig macht.
Man zahlt in der Regel einen Beitrag in einem Verein.


Bei der Lebenshilfe muss man
mindestens 30 Euro im Jahr bezahlen.


Behinderte Menschen nur 7 Euro.


Gemeinnützig heisst das ein Verein keinen Gewinn machen darf.
Also nicht zu viel verdienen darf.


Die Lebenshilfe Hattingen wurde vor 36 Jahren von Eltern gegründet und kümmert sich um Menschen mit einer geistigen Behinderung.


Zur Zeit hat der Verein 160 Mitglieder.


Unsere Mitglieder sind Eltern von behinderten Menschen
und geistig behinderte Menschen
und Fachleute in verschiedenen Bereichen
und Freunde der Lebenshilfe.
Etwa 100 Menschen im Alter zwischen 10 und 67 Jahren werden von der Lebenshilfe betreut.


Der Verein hat eine eigene Satzung.


In einer Satzung sind Regeln und Aufgaben beschrieben.

Einmal im Jahr findet eine Mitglieder-Versammlung statt.
Dazu gibt es eine Einladung und jedes Mitglied kann kommen.


Dort berichtet der Vorstand was im letzten Jahr passiert
ist und was man im nächsten Jahr machen möchte.


Der Verein wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt.


Ehrenamtlich heisst man bekommt dafür kein Geld.


Unser Vorstand besteht aus 7 Personen:


Erste Vorsitzende Ute Lorenz
Zweiter Vorsitzender Kurt Isenhardt
Die Schriftführerin Moneta Schmidt schreibt auf was besprochen wird
Als Mitgliederbeauftragte kümmert sich Margret Schaden um Ausflüge und alle Mitglieder


Als Beisitzer unterstützen den Vorstand Günter Oechslein und Rita Zeißler-Arns.
Alle 2 Jahre wird der Vorstand von den Mitgliedern neu gewählt.

Es gibt einen hauptamtlichen Geschäftsführer.


Hauptamtlich heisst er bekommt für seine Arbeit Geld.


Die Lebenshilfe arbeitet mit der AWO Ennepe-Ruhr zusammen.

 

Es gibt auch eine Freizeitgruppe.


Dort wird gequatscht
und gegrillt
und gekegelt
und vieles mehr.


Auch Ausflüge werden mit der Freizeitgruppe gemacht.

Um Kinder und Jugendliche kümmert sich unser Familien unterstützender Dienst.

Gerne darf jeder unserem Verein beitreten.


 

27.3.2014

© 2012 - 2017 Lebenshilfe-Hattingen e.V.   Lebenshilfe Hattingen e.V. :: Der Verein (leichte Sprache)   Telefon: 02324-6857012   Impressum