Logo
Große Schrift

LEICHTE SPRACHE

Was ist
Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine speziell  geregelte sprachliche Ausdrucksweise.
Sie ist leicht verständlich.
Die Leichte Sprache soll Menschen das Verstehen von Texten erleichtern.
Texte in Leichter Sprache haben viele Bilder.
Die meisten Bilder auf diesen Seiten sind aus dem Buch
Leichte Sprache – Die Bilder.
Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen.

Jeder Mensch sollte alles verstehen damit er mit reden kann.
Zum Beispiel:
- Briefe
- Formulare
- Einladungen
- Faltblätter
- Texte in Zeitschriften
- und vieles mehr
Aus diesem Grund übersetzt die Lebenshilfe Hattingen geschriebene Texte in Leichte Sprache.

Wir haben eine Mitarbeiterin zur Übersetzerin ausgebildet.

Übersetzerin ANKE JOST         Assistenten TUNAHAN BAHAR     und FRANZISKA JOST

In einer 6-tägigen Fortbildung haben wir 2 Assistenten geschult.

Betreute der Lebenshilfe Hattingen sind in einer Fortbildung zu Prüfern geschult worden.

 

Übersetzte Texte werden von
4 bis 6 Prüfern geprüft.

Gerne übersetzen wir Ihre Texte in Leichte Sprache.

Rufen sie uns an unter
02324 6857012


oder

schreiben Sie eine
Email an

jost@lebenshilfe–hattingen.de

 

 

 

 

23.6.2017

© 2012 - 2017 Lebenshilfe-Hattingen e.V.   Lebenshilfe Hattingen e.V. :: Leichte Sprache   Telefon: 02324-6857012   Impressum