Was ist eine „Zeitspende“?
„Schenkst du mir eine Stunde, schenk ich dir eine”

Freizeitgestaltung und die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen sind für die meisten Menschen selbstverständlich. Sie suchen sich eine Veranstaltung aus, buchen ihr Ticket und fahren mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Veranstaltung.

Völlig selbstbestimmt nehmen sie teil am gesellschaftlichen Leben. Für Menschen mit einer geistigen Behinderung sind diese Schritte nicht selbstverständlich. Zum einen, weil sie vielleicht nicht lesen und schreiben können, und zum anderen, weil sie auf Grund mangelnder Mobilität nicht selbstständig an einen Veranstaltungsort gelangen können.

Diese Tatsache lässt die Schlussfolgerung nicht zu, dass Menschen mit Behinderungen nicht an individuellen Freizeitgestaltungen interessiert sind, und darum suchen wir Sie:

Sie wollen einen Menschen mit Behinderungen kennenlernen?
Sie wollen seine individuellen Freizeitwünsche herausfinden?
Sie haben Ideen für eigene individuelle Projekte?
Sie haben etwas Zeit übrig, sich zu engagieren?

Dann schenken Sie uns doch einmal eine Stunde!
Die Lebenshilfe bietet Ihnen die Möglichkeit, individuelle Einsatzmöglichkeiten in spannenden Einsatzfeldern wahrzunehmen.

Unter dem Motto Engagement verbindet werden wertvolle Erfahrungen im partnerschaftlichen Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen und jeden Alters, auch generationsübergreifend ermöglicht.

Lassen Sie sich etwas bieten!
Ihr persönliches Engagement macht die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in unserer Gesellschaft möglich. Darum ist uns Ihr bürgerschaftliches Engagement etwas wert.

Wir schenken Ihnen:

• ehrenamtliches Engagement im Rahmen Ihrer zeitlichen Möglichkeiten
  • interessante und verantwortungsvolle Einsatzmöglichkeiten, abgestimmt auf Ihre Interessen und Fähigkeiten
  • Begegnungen mit Menschen mit Behinderungen

Leistungen für Ihr Engagement:

• Versicherung
  • steuerfreie Aufwandsentschädigung für Ihre entstehenden Fahrtkosten