Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine speziell geregelte sprachliche Ausdrucksweise. Sie ist leicht verständlich.

Die Leichte Sprache soll Menschen das Verstehen von Texten erleichtern. Texte in Leichter Sprache haben viele Bilder.

 Die meisten Bilder, die wir verwenden, sind aus dem Buch Leichte Sprache – Die Bilder. Das Buch ist von der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen.

Jeder Mensch sollte alles verstehen, damit er mitreden kann.

Zum Beispiel:

  • Briefe
  • Formulare
  • Einladungen
  • Faltblätter
  • Texte in Zeitschriften
  • und vieles mehr

Aus diesem Grund übersetzt die Lebenshilfe Hattingen geschriebene Texte in Leichte Sprache.

Wir haben eine Mitarbeiterin zur Übersetzerin ausgebildet. In einer sechstägigen Fortbildung haben wir zwei Assistenten geschult. Interessierte Menschen sind in einer Fortbildung zu Prüfern geschult worden. Übersetzte Texte werden von vier bis sechs Prüfern geprüft.

Gerne übersetzen wir Ihre Texte in Leichte Sprache.

Rufen sie uns an unter 02324 6857012.

Oder schreiben Sie eine E-Mail an: jost@lebenshilfe-hattingen.de